Melotyca

Die Künstlerin

Wie beschreibst du deine Kunstrichtung?

Ich arbeite meist Digital und versuche mich generell an der Realität zu orientieren, jedoch noch mit etwas stilistischer Simplifizierung. Cartoons und Anime waren und sind immer noch ein grosser Teil meines Lebens bis, also kommt vieles auch von dort. Neben dem Zeichnen auf dem Tablet, mag ich jedoch auch Skizzieren und natürlich auch Malen auf Leinwand mit Acryl. Ich würde sagen, solange es mit Kunst zu tun hat, bin ich immer bereit es zu versuchen.

Um was geht es in deinen Werken?

Ich male einfach was ich will. Die meisten meiner Bilder verbindet kein Roter Faden, Werke mit Motiven, welche ich selbst kreiert habe, gehören meist zu vielen verschiedenen Welten, Zeitperioden und sogar Arten. Fan-art, Landschaft Bilder und Darstellungen eigener Geschichten, alles gefällt mir. Ich würde sagen, ich male einfach was mir Spass macht.

Woher nimmst du die Inspiration?

Wenn es ums digitale geht, nehme ich oftmals Inspiration aus Geschichten, Spielen, Filmen oder Bildern. Ich male oft Fan Art zu Videospielen oder Shows die mir momentan gefallen, doch ich habe auch viele selbst erfundene Charaktere und Geschichten, von welchen ich oft ausschnitte oder Designs zeichne. Ich würde sagen meine Inspiration kommt ein wenig von Überall, die ganzen Eindrücke des Alltags, die Lieder die ich höre und auch was ich zum Beispiel auf Instagram oder YouTube sehe, alles fliesst ein bisschen in meine Bilder ein.

Was motiviert dich, Kunst zu machen?

Es macht mir einfach unglaublich Spass. Ich möchte die Bilder und Ideen, welche ich im Kopf habe mit anderen teilen können und Emotionen eine neue Form geben. Oft ist es jedoch auch einfach ein Weg spielerisch Ideen umzusetzen und design Ideen visuell zu sehen. 

Hast du bereits andern Orten deine Kunst ausgestellt? WO?

Ich durfte bereits in den Jahren 2020 und 2022 an der SurbArt teilnehmen.

Im Sommer 2022 arbeitete ich für das Magazin «Strapazin» und fertigte 12 Illustrationen, welche man nun im Band no. 148 unter Pflichtlektüre findet: (https://strapazin.ch/?page_id=9451)
 Ebenfalls stelle ich meine Bilder auf meinem Instagram(https://www.instagram.com/melotyca/ )
und einer Webseite(https://melotyca.wixsite.com/melotyca ) aus.
Diese Erfahrungen waren ein Wahres highlight für mich bis jetzt und ich hoffe aber auch in Zukunft, weiter meine Bilder ausstellen zu können.