Elina Giuliana Tovagliaro

Die Künstlerin

Name : Elina Giuliana Tovagliaro

Alter: 18 Jahre

Wohnort: Rupperswil

Seitdem ich ein kleines Kind war, habe ich eine Leidenschaft für die Fotografie. Früher habe ich den Auslöser durchgedrückt und alles und jenes fotografiert. Es hat mir immer grosse Freude bereitet, Sache einzufrieren und magische Momente festzuhalten. Durch das, dass die Technologie sich stark entwickelt hat, kamen die Handys ins Spiel, wodurch meine Kinder Spielkamera uninteressanter wurde. Eines Morgens schnappte ich die Kamera meiner Mutter und knipste den ganzen Wald zusammen in seiner vollen Pracht. Als ich die Bilder im Nachhinein betrachtet habe, war ich mehr als nur sprachlos.

Das Feuer für die Fotografie entfachte sich neu in mir und von da an, nahm alles seinen Lauf. Nun ja, heute darf ich hier stehen mit unglaublich wunderschönen und magischen Erinnerungen, welche ich die letzten 2 Jahre sammeln und erleben durfte. Fotografieren ist nicht nur auf den Auslöser drücken und man hat einen Hammer Schuss abbekommen. Fotografieren bedeutet Geduld zu haben und das innerliche Timing zu haben den Auslöser im richtigen Moment hinunter zudrücken. Fotografie bedeutet, die Welt in ihren ganzen Facetten wahrzunehmen und die kleinen Dinge zu schätzen wissen, denn oft sind es die kleinen Momente, welche eine Fotografie zum Strahlen bringen. Fotografie bedeutet, Emotionen zu haben, wenn man ein Foto macht, denn wenn man im Nachhinein das Foto betrachtet, sollte man genau diese Emotionen wieder fühlen können. Meine Fotografien sollen alle einen persönlichen Charakter bekommen und verschiedene Gefühle Widerspiegeln.

In meinen Augen ist jede Kunstrichtung auf seine eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes. Denn wenn man Kunst schafft, bedeutet es für mich, dass ich in meiner ganz eigenen Blase bin mit meiner Kamera und dem, was vor der Linse passiert, alles andere scheint Vergessen zu gehen. Da ich mich stets selbst entwickeln möchte, habe ich im Frühling 2022 begonnen, analog zu fotografieren und in die Welt des Oldschool style hinein zu tauchen. Für mich war es jedoch nicht genug, nur die Fotos zu machen, sondern ich begann auch die Filme selbst zu entwickeln. Das war ein ganz neues Gefühl, dieser Nervenkitzel, wenn der Film noch in der Entwicklungsdose steckt und man nicht weiss was einem als Nächstes erwartet.

«Fotografie bedeutet, in die Welt einzutauchen, wo Einzigartigkeit im Mittelpunkt steht.»