Melotyca

Bildbeschreibungen (PDF)

Die Künstlerin

Wie beschreibst du deine Kunstrichtung?

Ich arbeite meist Digital und versuche mich generell an der Realität zu orientieren, jedoch noch mit etwas stilistischer Simplifizierung. Cartoons und Anime waren und sind immer noch ein grosser Teil meines Lebens bis jetzt, also kommt vieles auch von dort. Neben dem Zeichnen auf dem Tablet, mag ich jedoch auch Skizzieren und natürlich auch Malen auf Leinwand mit Acryl. Ich würde sagen, solange es mit Kunst zu tun hat, bin ich immer bereit es zu versuchen.

Um was geht es in deinen Werken?

Ich male eigentlich einfach was ich will. Zu der Frage, um was es denn eigentlich in meinen Werken geht, habe ich gar nicht wirklich eine Konkrete Antwort. Die meisten meiner Bilder verbindet kein Roter Faden, Werke mit Motiven, welche ich selbst kreiert habe, gehören meist zu vielen verschiedenen Welten, Zeitperioden und sogar Arten. Ich würde sagen, ich male einfach was mir Spass macht.

Woher nimmst du die Inspiration?

Wenn es ums digitale geht, nehme ich oftmals Inspiration aus Geschichten, Spielen, Filmen oder Bildern, welche ich im Moment mag. Ich male oft Fan Art für Videospiele oder Shows die mir gefallen, doch ich habe auch viele selbst erfundene Charaktere und Geschichten, von welchen ich oft ausschnitte oder Designs zeichne. Beim Malen mit Pinsel und Leinwand richte ich mich mehr an Landschaften und realistischere Motive. Dort kommt die Inspiration mehr von alten malern oder Ikonen wie Bob Ross. Ich würde sagen meine Inspiration kommt ein wenig von überall, die ganzen Eindrücke des Alltags, die Lieder die ich höre und auch was ich zum Beispiel auf Instagram oder YouTube sehe, alles fliesst ein bisschen in meine Bilder ein.

Gibt es Kunstwerke, die dich besonders beeindrucken?

Ich liebe den Jugendstil, insbesondere Werke von Mucha. Seine überaus detaillierten und doch so genauen Poster und Gemälde sind eine grosse Inspiration für mich. Es gibt Tausende Künstler im Internet und viele davon überaus talentiert. Natürlich folge ich auch einigen, manchen schon seit ich meine ersten Socialmedia-Accounts gemacht habe. Ihre neuen Werke zu sehen und auch wie sie sich über die Jahre verändert und entwickelt haben motiviert mich jedes Mal aufs neue.